Natiskano od http://www.osterode-harz.city-map.de/city/db/011301092714
Gemeinde Lasfelde/Petershütte/Katzenstein - LaPeKa
Die 3 Orte Lasfelde, Petershütte und Katzenstein (auch LaPeKa genannt) bilden zusammen seit Jahrzehnten eine bauliche Einheit und wurden 1971 in die Stadt Osterode eingemeindet.
Heute leben in Lasfelde ca. 1.300, in Petershütte ca. 800 und in Katzenstein ca. 1.200 Einwohner.
750 Jahre Lasfelde
Fotografija: Michaela Wille
In der Umgangssprache nennt man diese drei Orte die "3 Seestädte“, da vor dem Bau der Sösetalsperre (1928-1931), die häufigen Überschwemmungen der Söse auch die ufernahen Gebäude der Orte in Mitleidenschaft gezogen haben.
Der Ort Lasfelde kann mittlerweile auf ein mehr als 750-jähriges Bestehen zurückblicken.
Die Grundschule in Lasfelde
Fotografija: Michaela Wille
Lasfelde hat eine eigene Grundschule, die auch von den Kindern aus Petershütte und Katzenstein besucht werden.
Auf dem Höhenzug der Kalkberge oberhalb der heutigen Ortschaften lag die Pipinsburg, deren älteste Bereiche man um 500 vor Christus erbaute. 1365 wurde die mittelalterliche Pipinsburg im Laufe einer Fehde zwischen Herzog Albrecht von Braunschweig und Landgraf Friedrich von Thüringen zerstört.
Der Sportplatz vom Tuspo
Fotografija: Michaela Wille
Stolz sind Lasfelde, Petershütte und Katzenstein auch auf ihren Fussballverein. Seit Jahren spielt die 1. Mannschaft des Tuspo Petershütte mit Erfolg in der Niedersachsenliga.
Auch die 2. und 3. Mannschaft spielen erfolgreich in der Bezirksliga bzw. Kreisliga.
Die Feuerwehrtechnische Zentrale
Fotografija: Michaela Wille
Mit der Eröffnung der schmalspurigen Kreisbahn erhielt Lasfelde 1898 bis zur Stilllegung der Kreisbahn 1967 einen Anschluss an das Eisenbahnnetz.
Durch den Ausbau der Bundesstraße Seesen-Osterode-Herzberg ist die Verkehrsanbindung sehr gut.
Im Ortsteil Katzenstein befindet sich die Feuerwehrtechnische Zentrale für den Kreis Osterode.
....Links
Tuspo Petershütte
LaPeKa
Kirche in LaPeKa
Dodatne informacije
Navedba izvora:
http://www.osterode.de
